Über uns  >  Menschen

MENSCHEN

Wir setzen uns mit Ihnen zusammen

für Mensch und Natur ein!

MENSCHEN FÜR DIE NATUR

DER STIFTER

HERMANN KARL LASCH

Unternehmer, Naturschützer, Stifter

Jahrgang 1935, wird in Bodersweier geboren und wächst im elterlichen Mühlenbetrieb in Bodersweier bei Kehl auf. Von Kindesbeinen an wird er von seinem Vater an die Natur herangeführt. 2010: Hermann Lasch überträgt an seinen Sohn Marco Lasch bereits mehr als 4 Hektar Land in Bodersweier um diese weiterhin für die heimische Natur verfügbar zu machen. 2012: Hermann Lasch zieht sich aus der Hermann Ross KG zurück und übergibt die Unternehmensleitung an seinen Sohn Marco Lasch. Im wohverdienten beruflichen Ruhestand, war er jahrelang als Stiller Stifter und Unterstützer, die Seele der Naturlandstiftung Baden.

Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das Engagement der Familie Lasch für die Natur lebendig zu halten. Es ist für uns Ehre und Verpflichtung die Stiftung in seinem Sinne weiterzuführen. Am 08. März 2017 verstarb Hermann Karl Lasch im Alter von 82 Jahren.

DER VORSTAND

MARCO LASCH

Unternehmer, Naturschützer, Stifter

Marco Lasch, geboren 1966, wächst in Bodersweier bei Kehl auf. Von Kindesbeinen an wird er von seinem Vater Hermann Lasch und Großvater Hermann Ross an die Natur herangeführt. Im Jahre 2010 übertragen Hermann und Eléonore Lasch an Ihren Sohn bereits mehr als 10 Hektar land- u. forstwirtschaftliche Fläche in Bodersweier um diese weiterhin für heimische Wildtiere verfügbar zu machen. 2012 übernimmt er von seinen Eltern die Hermann Ross KG, ein mittelständisches Unternehmen für den Vertrieb von Tabakwaren, und tritt als 4. Familiengeration an die Unternehmensspitze.

Ein kleiner Vogel war der Anstoß für das lebenslange Engagement der Stifterfamilie Lasch. Eines Tages fiel ihnen auf, dass der Ruf des Rebhuhns nicht mehr zu hören war. Und ihr Engagement für die Natur und die Wildtiere begann! Die Familie gehört zu den „stillen“ Stiftern. Ohne große Worte zu verlieren, widmen sie sich der Natur und den Wildtieren, die vor unserer Haustür leben.

→   m.lasch@naturlandstiftung.org

DAS KURATORIUM

JONAS LUTZ

Vorsitzender Kuratorium

Jahrgang 1983, ist als Rechtsanwalt und Dipl. Betriebswirt bei der OTH Ortenauer Treuhand mit den Schwerpunkten Steuer- und Wirtschaftsrecht tätig. Die Naturlandstiftung Baden hat er von Beginn an als Berater begleitet. 2015 wurde er Mitglied und Vorstand des Kuratoriums. Neben seinem Engagement für die Naturlandstiftung ist Herr Lutz in der Ortschaft Marlen bei Kehl aktiv. Er setzt sich als Jagdpächter in besonderem Maße für die Schaffung und Entwicklung von Biotopen sowie deren Vernetzung ein. Seit vielen Jahren hat er zusammen mit weiteren Mitgliedern seiner Familie einen großen Beitrag für den Naturschutz geleistet.

→   j.lutz@naturlandstiftung.org

ELÉONORE LASCH

Stifterfamilie

Jahrgang 1944, geborene Ross, wird in Gengenbach geboren und wächst im elterlichen Betrieb, der Hermann Ross KG, in Bodersweier bei Kehl auf. Auch sie wird von Kindesbeinen an von ihrem Vater an die Natur herangeführt. 2010: Eléonore Lasch überträgt an Ihren Sohn Marco Lasch mehr als 6 Hektar Land in Bodersweier um diese weiterhin für heimische Wildtiere verfügbar zu machen. 2013: Eléonore Lasch zieht sich als Eigemtümerin aus der Hermann Ross KG zurück und übergibt die Unternehmensleitung an ihren Sohn Marco Lasch.

DER BEIRAT

CORINNA KOENINGER

Jahrgang 1968 ist medizinische Fachangestellte und Mutter von drei Kindern. Ihre gesamte Kindheit und Jugend hat Sie in der ländlichen Umgebung ihres Heimatortes Achern verbracht, was sie sehr in ihrer Begeisterung zu Wildtieren geprägt hat. Ehrenamtlich arbeitet sie als Prüferin in der Jagdprüfungskommission Ortenau und seit dem Jahre 2000 in der Waldjugendarbeit der Stadt Achern. Im Jahre 2009 begann sie ihre Ausbildung zur Naturpädagogin, seit 2011 ist sie zertifizierte Naturpädagogin und seit 2014 Mitglied im Beirat. Seit Februar 2016 ist Frau Könninger fest angestellt bei der Naturlandstiftung als Naturpädagogin und Koordinatorin des Bereiches Naturbildung.

→  c.koeninger@naturlandstiftung.org

Dr. rer. nat. STEPHAN ENGEL

Nach dem Studium der Botanik, Bodenkunde und Chemie in Gießen und Forschung im Rahmen seiner Promotion in der Lüneburger Heide arbeitete Dr. Stephan Engel, Jahrgang 1958, in der Gemeinde Reichshof im Bergischen Land bei Köln hauptsächlich an der Erstellung eines Biotopvernetzungs-Konzeptes sowie an Grünordnungsplänen. Seit März 1991 ist er Umweltbeauftragter der Stadt Achern und dort für Biotopschutz, Landschaftspflege und der Biotopentwicklung im Offenland zuständig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit hierbei ist die Planung und Begleitung von Ausgleichsmaßnahmen infolge von Eingriffen in die Landschaft. Seine persönliche Leidenschaft gilt u.a. dem Schutz des Wiesenknopf-Ameisenbläulings.

FELIX KIMMIG

Jahrgang 1958 ist Elektroingenieur, arbeitet in der Automobilzulieferindustrie und ist Vater von fünf Kindern. Seine Kindheit hat er in einem Forsthaus mitten in der Natur verbracht. Ehrenamtlich ist er seit 1980 in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Im Jahre 2009 begann er zusätzlich die Ausbildung zum Naturpädagogen, seit 2011 ist er zertifizierter Naturpädagoge und seit 2014 Mitglied im Beirat.

→  f.kimmig@naturlandstiftung.org

HORST HEMMLER

Jahrgang 1947 ist gelernter Maschinenbauer und Vater von 3 Kindern. Der Wald und das Feld von Bodersweier ist seine Heimat und Leidenschaft zugleich. Es vergeht kaum ein Tag ohne dass er auf unseren Flächen nach dem Rechten schaut. Ehrenamtlich ist er seit 1980 Naturschutzwart, seit 1982 in der Natur- und Umweltbildung engagiert und unser praktischer Macher im Bereich Biotop- und Artenschutz. Seit 2014 ist er Mitglied im Beirat. 2015 ließ er sich zum Wildtierschützer fortbilden.

MICHAEL FALLER

Jahrgang 1997, hat er sich schon früh für die Natur begeistert. Mit dem Wald direkt hinterm Haus hat er ein lebendiges Klassenzimmer voller  interessanter und lehrreicher Erlebnisse. Diese Faszination begleitete seine gesamte Kindheit und Jugend in Bodersweier, was ihn schließlich zum Studium nach Freiburg führte. Dort studiert er seit Oktober 2017 Waldwirtschaft und Umwelt mit dem Nebenfach Naturschutz und Landschaftspflege. Seit April 2018 ist er bei der Naturlandstiftung Baden aktiv und koordiniert den Bereich Naturschutz mit.

→  m.faller@naturlandstiftung.org

Anfrage Naturbildung