Über uns  >  Unserer Ziele und Erfolge

NATURLANDSTIFTUNG BADEN

ZIELE UND ERFOLGE

ZIELE  UND  ERFOLGE

Wer Naturschutz fördern will, muss sich herausfordernde Ziele setzen.

Das wissen auch wir bei der Naturlandstiftung Baden. Deshalb ist der Schutz und Erhalt der Natur, durch Naturbildung und nachhaltige Naturnutzung, der zentrale Bestandteil unserer Stiftungsgeschichte. Mit diesem Ansatz haben wir unsere Naturschutzarbeit nicht nur deutlich verstärkt, sondern in Sachen Nachhaltigkeit eine regelrechte Vorreiterrolle in Baden übernommen.

Aber damit nicht genug. Denn wir helfen auch unseren Unterstützern und Mitgliedern dabei, ihre eigenen Ziele im Naturschutz zu erreichen. Wir haben erkannt, wie wichtig unser Beitrag dazu ist. Denn die größten Erfolge erzielt man immer nur dann, wenn man sich den Herausforderungen gemeinsam stellt.

Stiftung Kehl

UNSERE ZIELE

NATURBILDUNG

Naturschutz muss im Erleben junger Menschen beginnen. Naturschutz heißt auch und ganz besonders: Bildungsauftrag.

NATURSCHUTZ

Die Naturlandstiftung Baden hat für rund 30 Hektar Fläche (Wald, Feuchtgebiete und Wiesen) Verantwortung übernommen. Die Gebiete werden ganz im Sinne der Natur weiterentwickelt: Bäume können alt werden, Entwässerung wird gestoppt, Wiesen werden naturnah gepflegt und Gebiete werden durch gezielten Flächenkauf arrondiert und vergrößert.

NACHHALTIGE NATURNUTZUNG

Naturnutzung sollte unter dem Regelungsvorbehat der Nachhaltigkeit stehen. Die Stiftung verpflichtet sich, in den Bereichen der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft sowie der Jagd zu engagieren. Nur so werden Konzepte entstehen, die den realen Herausforderungen gerecht werden. Naturbildung und Naturschutz muss die nachhaltige Naturnutzung in die Betrachtung mit einbeziehen.

UNSERE ERFOLGE

NATURBILDUNG