Interesse sich bei uns in der Naturbildung zu engagieren?

Naturbildung  >  Unser Team Naturpädagogen

UNSER TEAM NATURPÄDAGOGEN

Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.

Carl Hilty 1833-1909

CORINNA KOENINGER

TEAMLEITERIN

Vollzeit tätig

Jahrgang 1968 ist medizinische Fachangestellte und Mutter von drei Kindern. Ihre gesamte Kindheit und Jugend hat Sie in der ländlichen Umgebung ihres Heimatortes Achern verbracht, was sie sehr in ihrer Begeisterung zu Wildtieren geprägt hat. Ehrenamtlich arbeitet sie als Prüferin in der Jagdprüfungskommission Ortenau und seit dem Jahre 2000 in der Waldjugendarbeit der Stadt Achern. Im Jahre 2009 begann sie ihre Ausbildung zur Naturpädagogin, seit 2011 ist sie zertifizierte Naturpädagogin und seit 2014 Mitglied im Beirat. Seit Februar 2016 ist Frau Könninger fest angestellt bei der Naturlandstiftung als Naturpädagogin und Koordinatorin des Bereiches Naturbildung.

→  c.koeninger@naturlandstiftung.org

FELIX KIMMIG

Zertifizierter Naturpädagoge

Ehrenamtlich tätig

Jahrgang 1958 ist Elektroingenieur, arbeitet in der Automobilzulieferindustrie und ist Vater von fünf Kindern. Seine Kindheit hat er in einem Forsthaus mitten in der Natur verbracht. Ehrenamtlich ist er seit 1980 in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Im Jahre 2009 begann er zusätzlich die Ausbildung zum Naturpädagogen, seit 2011 ist er zertifizierter Naturpädagoge und seit 2014 Mitglied im Beirat.

→  f.kimmig@naturlandstiftung.org

MELANIE  ECKERT

Teilzeit tätig

Jahrgang 1979 und Mutter von 2 Naturkindern, die am Liebsten draußen zu Hause sind. Ihre Kindheit hat sie vor allem in den Gärten ihrer Oma und Tante und in den umliegenden Wiesen und Feldern ihrer Heimat in Rheinau (Diersheim) verbracht. Ihre Liebe und Verbundenheit zur Natur führte sie immer wieder zu verschiedenen Naturbildungsangeboten in der Region und schließlich fand sie auch den Weg zur Naturlandstiftung Baden. Sie unterstützt dort seit Anfang 2019 Corinna Koeninger in der Betreuung und Durchführung verschiedener naturpädagogischer Veranstaltungen. Es ist für sie eine Herzenssache die Begeisterung für die heimische Flora & Fauna weitergeben zu dürfen. Die Ausbildung zur Naturpädagogin konnte sie im November 2019 erfolgreich an der Naturschule Deutschland abschließen.

→  m.eckert@naturlandstiftung.org

CHRISTINE KRESS

Ehrenamtlich tätig

Jahrgang 1973 ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Mutter von zwei Kindern. Aufgewachsen in ländlicher Umgebung mit Landwirtschaft und Tierhaltung wurde schon von Kindheit an die Faszination für die Natur und ihre Vielfalt geweckt.

Diese Begeisterung gab sie bereits früh an ihre beiden Kinder und deren Freunde weiter. Zusätzlich erlebte sie im Umfeld ein derart großes Interesse für die Thematik, so dass sie sich entschloss die Weiterbildung zur zertifizierten Naturpädagogin zu absolvieren. Aufgrund von gemeinsamen Interessen lernte sie Frau Koeninger und die Naturlandstiftung Baden kennen und ist seit August 2019 ehrenamtlich als Naturpädagogin für die Naturlandstiftung tätig.

→  c.kress@naturlandstiftung.org

PATRICIA WACKER-KNABE