UNSERE NATUR SCHÜTZENKehl Forst Wirtschaftswald Bannwald Ökopunkte

Aktiv bewahren und schützen

Die Naturlandstiftung Baden ist davon überzeugt, dass Konflikte mit der Natur und den darin lebenden Wildtieren lösbar sind und dass am Ende ein Leben mit Wildtieren erfüllender ist, als ohne sie. Das Zwitschern der Vögel am Morgen, der elegante Sprung des Eichhörnchens im Baum, das äsende Reh auf einer Wiese und das Quaken von Fröschen in der Dämmerung – wir Menschen leben von diesen Momenten. Wir versuchen daher, durch pragmatische und umsetzbare Projekte einen nachhaltigen Naturschutz im Sinne unserer Ziele zu erreichen. Unserer Meinung nach sollte Naturschutz bedeuten, dass jenseits aller ökologischen und ökonomischen Grabenkämpfe, einen Teil unseres persönlichen Lebensglücks zu erhalten und dieses Lebensglück auch zukünftigen Generationen zu ermöglichen, weil sie ein Recht darauf haben!

Die Naturlandstiftung Baden unterstützt, dass bereits das Wirken der natürlichen Kräfte selbst in einem Gebiet schutzwürdig ist (Prozesschutz), ohne dass dadurch besondere Zielarten gefördert werden müssten.

Unsere Naturschutzarbeit steht für eine verlässliche Zusammenarbeit.

Unsere Naturschutzprojekte stehen auch für eine verlässliche Zusammenarbeit. Auf unseren Flächen schaffen wir einen wertvollen Rückzugsraum für selten gewordener Tier- und Pflanzenarten. Beispielsweise kommt hier der Eisvogel oder die Gelbbauchunke vor, die europaweit so stark zurückgegangen war, dass sie in die Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Listen der EU aufgenommen wurde.

Zu vielen Themen rund um die Natur werden Projekte von uns geplant und durchgeführt...

Wir setzen uns dafür ein, dass maßgeblich das realisierte Ergebnis eines Projektes zählt...

Es Wildtieren zu ermöglichen ihr Leben zu führen, ist mühsam für uns Menschen und oft konfliktreich.

FÖRDERPREISE

Unsere Arbeit im Bereich Naturschutz wird anerkannt...

WIR UNTERSTÜTZEN

Landesweite Projekte die wir gerne unterstützen..