Naturschutz  >  Partner Naturschutz

UNSERE PARTNER NATURSCHUTZ

NATURSCHUTZ BRAUCHT PARTNERSCHAFT!

Der Erhalt der gewachsenen Natur- und Kulturlandschaft im Ortenaukreis mit ihrer biologischen Vielfalt ist eine wichtige regionale Gemeinschaftsaufgabe. Die Naturlandstiftung sieht Naturschutz unter dem Leitgedanken "Natur stiftet Identität“.

Naturschutzprojekte sind mehr als eine Kulisse für Freizeitaktivitäten. Viele unserer Projekte zeigen eindrucksvoll, wie ein Miteinander von Naturschutz, Politik, Verwaltung, Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Jagd aussehen kann. Die Sicherung der Artenvielfalt in unseren Kulturlandschaften gelingt auch nur, wenn die Menschen vor Ort mitgenommen werden. Die Naturlandstiftung meint: " Die Menschen wollen ihre Heimat erleben. Wir machen unseren ländlichen Raum zu einer Oase der Naherholung und stärken damit auch den Naturschutz vor Ort."