Naturschutz  >  Projekte  >  Obstbaumpate

OBSTBAUMPATE

Naturlandstiftung Baden sucht Obstbaumpaten

Mit einer Baumpatenschaft kann sich nun jeder den Wunsch vom eigenen Obstbaum erfüllen.

Die Naturlandstiftung Baden sucht jetzt schon Interessierte, die ab November 2018 bereit sind, eine Patenschaft für einen Obstbaum ihrer Wahl zu übernehmen. „Wir werden im Herbst acht Obstbäume auf den Stiftungsflächen in Bodersweier und den umliegenden Dörfern pflanzen. Mit der Übernahme einer Baumpatenschaft wollen wir interessierten Menschen die Möglichkeit geben, in den kommenden Jahren ihr eigenes biologisch erzeugtes Obst zu ernten“, so Stiftungsvorsitzender Marco Lasch. Das Angebot richtet sich besonders an die Menschen, denen der Platz für einen eigenen großen Obstbaum fehlt. In erster Linie sollen hochstämmige Apfel- und Birnbäume gepflanzt werden, da diese ökologisch besonders wertvoll sind und Lebensraum für viele Tiere bieten. Natürlich können auf Wunsch auch andere heimische Obstbäume gepflanzt werden. Die Paten können sich eine bestimmte Obstbaumsorte aussuchen, oder ihnen wird ein beliebiger Baum zugeteilt. Das Augenmerk liegt hierbei auf alten oder gefährdeten Sorten. Neben einem einmaligen Pauschalbetrag von 40 € übernehmen die Paten auch die Pflege der Bäume, wie z.B. den Baumschnitt. Lohn der Mühe ist dann das eigene Obst, welches geerntet werden kann. Gerne leistet die Naturlandstiftung in den ersten Jahren Unterstützung bei Baumschnitt und Pflege.

Auf Wunsch senden wir Ihnen unsere Sortenvorschläge zu.

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen melden Sie sich bitte bei uns:

Michael Faller (Projektmanagement Naturschutz)

E-Mail: m.faller@naturlandstiftung.org

APFELERNTE

Michael Faller (Projektleiter Naturlandstiftung), Anna-Lena Marz, Melanie Marz (Baumpate), Alexandra Marz, Marco Lasch (Naturlandstiftung Baden)

OBSTBAUM PFLEGEN

Ein Spass für die ganze Familie der gelernt sein will.

Anfrage Naturbildung