4. Nistkästen bauen

KURS 4

Mit unserem Kurs "NISTKÄSTEN FÜR VÖGEL ODER FLEDERMÄUSE BAUEN" können wunderbar informative und praktische Inhalte der Natur an die Teilnehmer vermittelt werden.

Wer einmal einen Nistkasten gebaut hat, wer Vögel bzw. Fledermäuse und Natur beobachtet, wird langfristig auch sehen, dass der Bau von Nisthilfen nur ein erster wichtiger, kleiner Schritt ist, denn die Bedrohung von Vögeln und Fledermäusen, Natur und Umwelt erfordert weitergehende Schritte. Auf diesem Wege lernt man, dass Natur in Gärten, Wäldern, Städten und Dörfern zurückgebracht werden muss und dass Vogel-, Fledermaus- und Naturschutz langfristig auch dem Menschen dient und nutzt.

Vogel- und Fledermausnistkästen

Seit den Anfängen des modernen Naturschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. In Deutschland wird mehr als die Hälfte aller Vogel- und Fledermausarten inzwischen als gefährdet eingestuft (110 Arten) oder weist Besorgnis erregende Bestandsverluste (31 Arten) auf. Aus diesem Grund führt die NATURLANDSTIFTUNG BADEN ein Nistkastenprojekt durch um Kinder; Jugendliche und Erwachsene an Natur- und Tierschutz heranzuführen.

Der Bausatz Vogelnistkästen wird in dem „Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein“ für Menschen mit Behinderungen in Rickling produziert. Als NATURLANDSTIFTUNG freuen wir uns über eine solche Zusammenarbeit mit einer sozialen Einrichtung, die eine wichtige und unschätzbare Arbeit leistet.

Kindergärten, Kitas, Schulklassen,Jugendgruppen und Erwachsene.

In Bodersweier bei Kehl oder an Ihrem Heimatort in Baden.

Dauer einer Veranstaltung

Nach Absprache, in der Regel 2-4 Stunden. Es ist auch möglich, an einem Vormittag zwei Gruppen hintereinander am Programm teilnehmen zu lassen. KURSE AUSSCHLIESSLICH von OKTOBER bis MAI.

Besondere Hinweise

Entsprechende Räumlichkeiten vor Ort sowie pro Teilnehmer einen Hammer.

Interessierte ab 8 Jahren

Entsprechender Kostenbeitrag zur Verringerung der tatsächlichen Aufwendungen.

Bitte nutzen Sie folgende Bankverbindung:

Naturlandstiftung Baden/ Naturbildung

Volksbank eG

Fragen zur Veranstaltung

Bitte wenden Sie sich an unsere Veranstaltungsteamleiterin Frau Corinna Köninger unter:

Tel.:     0176/ 32221563

eMail:  c.koeninger@naturlandstiftung.org

Kurs 4

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihrer Rechte entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Alle Angaben mit Stern * sind Pflichtangaben.