Stiftung

NATURLANDSTIFTUNG
BADEN
Über alles hat der Mensch Gewalt,
nur nicht über sein Herz und die Natur!

NATURLANDSTIFTUNG BADEN

Über alles hat der Mensch Gewalt,

nur nicht über sein Herz und die Natur!

Wer Naturschutz fördern will, muss sich Ziele setzen.

Der Schutz und Erhalt der Natur, durch Naturbildung und nachhaltige Naturnutzung, ist der zentrale Bestandteil unserer Stiftungsgeschichte. Mit diesem Ansatz haben wir unsere Naturschutzarbeit nicht nur deutlich verstärkt, sondern wollen dem Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Bedeutung in unserer Arbeit geben.

Aber damit nicht genug. Denn wir helfen auch unseren Unterstützern und Mitgliedern dabei, ihre eigenen Ziele im Naturschutz und der Naturnutzung zu erreichen. Wir haben erkannt, wie wichtig unser Beitrag dazu ist. Denn die größten Erfolge erzielt man immer nur dann, wenn man sich den Herausforderungen gemeinsam stellt.

Das von den Stiftern eingebrachte Stiftungskapital sowie eingebrachte land- und forstwirtschaftliche Grundstücke bilden den finanziellen Stiftungsgrundstock. Die entsprechenden fortlaufenden Erträge aus diesen nun stiftungseigenen, nachhaltig und bewusst genutzten land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken, Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Sponsoring sollen langfristig die Finanzierung der Aufgaben der gemeinnützigen Naturlandstiftung Baden sicherstellen.

1867 - 2012

Von 1867 bis in die 1970 Jahre waren die Bodersweierer Mühle und ein nicht unbeträchtlicher Teil landwirtschaftlicher Nutzfläche im Besitz der Familie Lasch.

• Gründung der Nichtrechtsfähigen Stiftung NATURLANDSTIFTUNG FAMILIE LASCH
  • Erste landwirtschaftliche Grundstücke werden von der Stifterfamilie Lasch an die Stiftung übertragen übertragen

• Ausbildung der ersten 3 ehrenamtlichen Naturpädagogen
  • Erstmalig werden Mitglieder gewonnen

2015

• Naturlandstiftung Familie Lasch erhält am 13. April 2015 den Status einer "Stiftung des bürgerlichen Rechts"
  • Marco Lasch bringt das Stiftungskapital in die Stiftung ein
  • Gründung eines landwirtschaftlichen Betriebes
  • Übernahme und Neugestaltung der "ALTEN PFLANZSCHULE" in Bodersweier als Stützpunkt Naturpädagogik

• NATURLANDSTIFTUNG FAMILIE LASCH ändert ihren Namen in NATURLANDSTIFTUNG BADEN
  • Der SPECHT wird neues Wappentier
  • Einstellung des ersten Teilzeitmitarbeiters im Bereich Naturbildung
  • Ausbau des Stützpunktes "Alte Pflanzschule" in Bodersweier

2017

• Naturlandstiftung Baden erwirbt erstmalig direkt mehrere Hektar Wald- und Offenlandfläche
  • Einstellung des ersten Vollzeitmitarbeiters im Bereich Naturbildung
  • Firma JACO - Dr. Jaeniche GmbH & Co. KG als Sponsor für Naturbildung gewonnen
  • Firma WeberHaus GmbH & Co. KG als Sponsor für Naturbildung gewonnen
  • Kooperation mit Imker und erstmalige Produktion von Stiftungshonig
  • Erstmalig jährlich über 2.500 Kinder in unseren Kursen Naturbildung

2018

• Naturlandstiftung Baden erhält erstmalig einen Förderpreis im Rahmen „Impulse für die Vielfalt“ 2017, mit dem Projekt: "Gelbbauchunke schwer in Not – wir schaffen für sie ein Bio­top"
  • Einstellung des ersten Teilzeitmitarbeiters mit Schwerpunktthema Waldwirtschaft und Umwelt sowie Naturschutz und Landschaftspflege

• Frau Christiane Kress konnte als vierte Naturpädagogin gewonnen werden
  • Drei Eichen auf einem Stiftungsgrundstück konnten wir zum Naturdenkmal erklären lassen

2020

• Ab dem 15. März waren sämtliche Kurse und Veranstaltungen in den Bereichen Naturbildung und Naturschutz aufgrund der Pandemie COVID-19 eingestellt
  • Angestellte Naturpädagogen in Kurzarbeit
  • Gründung der "Initiative Kehler Wald". Der Gemeinderat beschließt aufgrund unsere Initiative auf 5% der Fläche des Kehler Gemeindewaldes Waldrefugien auszuweisen.

• Während des gesamten Jahres keine Kurse Naturbildung
  • Angestellte Naturpädagogen in Kurzarbeit
  • Neue spezielle Kurse Naturbildung für Zeitraum Pandemie Covid 19 (Parkbank, Malen, Spielearchiv)

• Projekt Naturbildung startet nach zwei Jahren Stillstand wieder
  • Gründung und Anerkennung unseres "Trägerverein Naturbildung Baden" für die Zusammenarbeit mit Einrichtungen von Gemeinden und Städten
  • Am 26.06.2022 verstarb unser Beiratsmitglied Horst Hemmler. Er war seit 1982 in der Natur- und Umweltbildung engagiert und unser praktischer Macher im Bereich nachhaltiger Naturnutzung mit Schwerpunkt Jagd. Seit 2014 war er Mitglied im Stiftungsbeirat.
  • Kitzrettungsteam steigt auf 15 Personen an