Naturbildung

UNSERE NATUR VERSTEHEN LERNEN

NATURBILDUNG

uNSERE NATUR VERSTEHEN LERNEN

„Die Kinder kennen sich heute mit Smartphone und Videospielen aus, sie wissen viel über Elefanten und Bären, doch die wenigsten können Rebhühner von Fasanen unterscheiden.“ Das wollen wir ändern. „Naturerlebnis durch Naturbildung“ heißt unsere Maxime. Die Stifter wollen insbesondere Kindern – „den Verantwortlichen von morgen“ – die Augen für die Schönheit der Natur öffnen und das nicht nur in Kehl sondern in ganz Baden. Doch wir wollen auch Erwachsene für die Natur begeistern und der allgemeinen Naturentfremdung begegnen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen hierzu anhand von Naturerfahrungen ihre Stellung als Mensch in den Ökosystemen, der Natur, erfassen und über die Naturbildung erlernen, dass die intellektuellen und technischen Möglichkeiten verantwortungsvolles Handeln erfordern.