2. Ranger Kids

KURS 2

Als Naturlandstiftung Baden haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Ju­gend­liche für die Wunder der Natur zu begeistern und künftige Gene­ra­tionen so durch direktes Erleben für den Naturschutz zu gewinnen.

Die Kinder lernen spiele­risch und mit viel Freude die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und übernehmen selbst Verantwortung für ihren Schutz. In zahlreichen Projekten setzen sich die Naturland-Ranger mit viel Phantasie für bedrohte Tier- und Pflanzenarten vor ihrer Haustür ein.

• Ranger Kids sind Freunde und Fürsprecher unserer Naturlandschaften,
  • sie lieben ihre Heimat und die Natur und eignen sich umfangreiches Wissen über die natürlichen Zusammenhänge an,
  • denken vorausschauend und in Zusammenhängen,
  • hinterfragen kritisch eigene und fremde Konsumgewohnheiten,
  • geben ihr Wissen an ihre Freunde und ihre Familie weiter,
  • sind Vorbilder in der Öffentlichkeit sowie in ihrem sozialen Umfeld.

Die Ranger Kids sind als Jugendgruppe in der Naturlandstiftung Baden direkt vor Ort in Bodersweier organisiert. In 14-tägigen regelmäßigen Gruppenstunden unter Leitung eines Naturpädagogen (Zielgruppen: Mini-Ranger Kids von 5 bis 8 Jahren sowie Ranger-Kids von 8 bis 12 Jahren) bieten wir die Gelegenheit, mit Neugierde und Freude in der jeweiligen Gruppe Natur und Umwelt zu erleben. Versicherungstechnisch sind die Naturland-Ranger im Rahmen einer Stiftungsmitgliedschaft abgesichert. Die Eltern werden über das Rahmenprogramm und die Veranstaltungen für die Öffentlichkeit informiert und gerne auch eingebunden. Je nach Dauer der Mitgliedschaft, dem regelmäßigen Besuch der Gruppenstunden und der Anzahl verschiedenster Kenntnissprüfungen über Tiere, Pflanzen, Pilze und andere Themen können die Teilnehmer verschiedene Ranger-Stufen erreichen.

- Mini-Ranger Kids:  Kinder von 5 bis 8 Jahren

- Ranger Kids:          Kinder von 8 bis 12 Jahren

Unser Stützpunkt "Alte Pflanzschule" in Bodersweier bei Kehl.

Dauer einer Veranstaltung

14-tägig; in der Regel 2 - 3 Stunden. Übernachtung geplant.

Besondere Hinweise

Feste Schuhe, eine Flasche Wasser und Becher für Verkostung mitbringen. Findet nicht bei starkem Wind oder Regen statt.

pro Kind   € 30,00/ Jahr mit Mitgliedschaft

pro Kind   € 60,00/ Jahr ohne Mitgliedschaft

pro Geschwisterkind   €  5,00 mit Mitgliedschaft

pro Geschwisterkind   € 12,00 ohne Mitgliedschaft

Fragen zur Veranstaltung

Bitte wenden Sie sich an unsere Veranstaltungsteamleiterin Frau Corinna Köninger unter:

Tel.:       0176/ 32221563

eMail:   c.koeninger@naturlandstiftung.org

RANGABZEICHEN RANGER KIDS

ANMELDUNG

Kurs 2

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihrer Rechte entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Alle Angaben mit Stern * sind Pflichtangaben.

RANGABZEICHEN RANGER KIDS

ANMELDUNG

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtangaben, die für eine korrekte Bearbeitung unbedingt erforderlich sind.