6. Naturolympiade

KURS 6

Die Badische Naturolympiade findet jährlich, meist im August oder September, in Wald und Feld der Ortschaft Bodersweier statt.

Die teilnehmenden Kinder der Naturolympiade werden für die Natur, insbesondere für die Lebensräume Wald, Feld und Wasser sowie die darin lebenden Wildtiere sensibilisiert. Naturwissen wird hierbei kindgerecht auf eine spielerische Art vermittelt. Die Anzahl der Kinder ist begrenzt auf eine Teilnehmerzahl von maximal 100.

NATUROLYMPIADE 2023 fällt leider aus, da wir nicht genügend Betreuungspersonal organisieren konnten!

Unter kindgerechten Wettkampfbedingungen, beispielsweise unter einer bestimmten Zeitvorgabe, durchlaufen die Teilnehmer der Naturolympiade einen Rundkurs, auf dem Aufgaben zu lösen sind. Die fünf Stationen (z.B. "Fluss überqueren", „Was ist denn das?“, „Holzstapel als Team versetzen“, "Bogenschießen" und „Sehen, hören, riechen“) vermitteln Kenntnisse über Wildtiere sowie die Nutzung und Aufgaben des Waldes und Feldes. Ebenfalls werden die für die Motivation der Kinder wichtigen Punkte, wie z.b. Abenteuerlust, Teambildung und körperliche Bewegung nicht zu kurz kommen. Eine Siegerehrung mit Medaille, Urkunde und großem Bild aller Teilnehmer findet am Ende statt.

DIZIPLINEN DER BADISCHEN NATUROLYMPIADE

Kinder zwischen ca. 7 und 13 Jahren

Ort

Gelände Angelsportverein Bodersweier bei Kehl, Samstag den ../ ../ 2021 um 09.00 Uhr

Dauer einer Veranstaltung

In der Regel zwischen 5 - 6 Stunden gegen 15.00 Uhr

Besondere Hinweise

Kinder benötigen festes Schuhwerk, strapazierbare Kleidung, Wechselgarnitur, eine Flasche Wasser sowie einen entsprechenden kleinen Rucksack. Findet nicht bei starkem Wind oder Regen statt.

Teilnahmegebühr   €  20,00/ Teilnehmer

Fragen zur Veranstaltung

Bitte wenden Sie sich an unsere Veranstaltungsteamleiterin Frau Corinna Köninger unter:

Tel.:      0176/ 32221563

eMail:  c.koeninger@naturlandstiftung.org

DIZIPLINEN NATUROLYMPIADE

ANMELDUNG

Kurs 6

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihrer Rechte entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Alle Angaben mit Stern * sind Pflichtangaben.