Team Naturpädagogen

uNSERE NATURPÖDgogen sind mit leidenschaft engagiert

Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.

Carl Hilty 1833-1909

PETER BUX

Teamleiter Trägerverein

Zertifizierter Natur- & Waldpädagoge

Jahrgang 1957. 1987 Jägerprüfung und seit 1987 Biotopobmann sowie Obmann für Lernort Natur in der KJV Lahr. Seit 2009 LJV (Landesnaturschutzverband BW) und Arbeitskreisleiter Ortenau. Seit 2010 Wildtierbeauftragter der KJV Lahr und Fachperson im Wildtiermonitoring der FVA und im Arbeitsverhältnis beim Naturzentrum Rheinauen in Rust. Seit 2015 staatlich zertifizierter Waldpädagoge und seit 2017 im LEV (Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis) im Vorstand sowie Referent bei der Wanderakademie - Ökologie u. Erlebnispädagogik.
Seit 2018 Prüfer Naturpädagogen Landesjagdverband BW und seit 2021 in Rente. Seit 2022 Ausbilder bei der Akademie Landesjagdverband BW für Naturpädagogen und seit 2023 verantwortlich bei der Organisation Lernort Natur für Fortbildungen beim Landesjagdverband BW..

Seit 2022 als Natur- und Waldpädagoge bei der Naturlandstiftung engagiert.

Corinna Köninger

Teamleiterin Naturpädagogen

Zertifizierte Naturpädagogin

Jahrgang 1968 ist medizinische Fachangestellte und Mutter von drei Kindern. Ihre gesamte Kindheit und Jugend hat Sie in der ländlichen Umgebung ihres Heimatortes Achern verbracht, was sie sehr in ihrer Begeisterung zu Wildtieren geprägt hat. Ehrenamtlich arbeitet sie als Prüferin in der Jagdprüfungskommission Ortenau und seit dem Jahre 2000 in der Waldjugendarbeit der Stadt Achern. Im Jahre 2009 begann sie ihre Ausbildung zur Naturpädagogin, seit 2011 ist sie zertifizierte Naturpädagogin und seit 2014 Mitglied im Beirat. Seit Februar 2016 ist Frau Könninger fest angestellt bei der Naturlandstiftung als Naturpädagogin und Koordinatorin des Bereiches Naturbildung.

Christine Kress

Zertifizierte Naturpädagogin

Jahrgang 1973 ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Mutter von zwei Kindern. Aufgewachsen in ländlicher Umgebung mit Landwirtschaft und Tierhaltung wurde schon von Kindheit an die Faszination für die Natur und ihre Vielfalt geweckt.
Diese Begeisterung gab sie bereits früh an ihre beiden Kinder und deren Freunde weiter. Zusätzlich erlebte sie im Umfeld ein derart großes Interesse für die Thematik, so dass sie sich entschloss die Weiterbildung zur zertifizierten Naturpädagogin zu absolvieren. Aufgrund von gemeinsamen Interessen lernte sie Frau Koeninger und die Naturlandstiftung Baden kennen und ist seit August 2019 ehrenamtlich als Naturpädagogin für die Naturlandstiftung tätig.

Felix Kimmig

Zertifizierter Naturpädagoge

Jahrgang 1958 ist Elektroingenieur, arbeitet in der Automobilzulieferindustrie und ist Vater von fünf Kindern. Seine Kindheit hat er in einem Forsthaus mitten in der Natur verbracht. Ehrenamtlich ist er seit 1980 in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Im Jahre 2009 begann er zusätzlich die Ausbildung zum Naturpädagogen, seit 2011 ist er zertifizierter Naturpädagoge und seit 2014 Mitglied im Beirat.

Patricia Wacker-Knabe

Marco Lasch