Stiftungsflächen

ALS NATURLAND

STIFTUNGSFLÄCHEN ALS NATURLAND

"Was bleibt wenn wir gehen!"

„Natur als Brachfläche sein lassen“ oder als „landwirtschaftliche Nutzfläche pflegen und bewahren“? Die Naturlandstiftung Baden verfolgt gleichberechtigt beide Ziele. Mit dem Kauf von Flächen kann Natur für und Wildpflanzen und Wildtiere dauerhaft gesichert werden und auch nachhaltige Naturnutzung betrieben werden.

2015 kaufte die Naturlandstiftung Baden bei Kehl die erste Naturschutzfläche. Heute sind bereits über 35 Hektar unter unserem Schutz. Das zeigt, dass Landkauf langfristige Perspektiven für die Natur eröffnet. Und Langfristigkeit tut Not, angesichts der großen Zeiträume, in denen Naturprozesse ablaufen: Sei es das Werden und Vergehen majestätischer Bäume über mehrere Jahrhunderte; sei es das Kommen und Gehen von Arten in einer Welt, die dem Gestaltungs- und Nutzungswillen des Menschen ausgeliefert ist. Auf lange Sicht hin arbeiten und die Vielfalt und Schönheit unserer Natur dauerhaft bewahren – geht das in unserer heutigen Gesellschaft, die sich immer schneller verändert? Die Naturlandstiftung Baden ist mit diesem Auftrag angetreten. Ihr Kernstück ist das Eigentum an Land.

STIFTUNGSFLÄCHEN ALS BANNWALD

Unsere rund 3 Hektar Waldfläche haben wir selbst zu Bannwald erklärt. In dieser relativ kleinen Fläche kann sich der Wald wieder ursprünglich entwickeln.

Wir fordern, schützen und schaffen Bannwald!

Naturschutz im Wald hat in Deutschland wenig Lobby. So sind aktuell nur 0,6 Prozent der Waldfläche als Bannwald ausgewiesen. Das politische Flächenziel der Bannwaldausweisung lautet fünf Prozent. Wir wollen auf unseren Fläche mehr Verantwortung für den Wald zeigen!

STIFTUNGSFLÄCHEN ALS BRACHFLÄCHEN

Ca. 5 Hektar Fläche im Feld (Offenland) wird überhaupt nicht genutzt. Hier kann die Natur machen was sie will! Ob Schilfgürtel oder Heckengehölze, die Natur entscheidet selbst!

Wir fordern, schützen und schaffen Brachflächen!

Brachflächen, d.h. Flächen wo sich die Natur vollkommen frei entwickeln darf, sind in der heutigen Zeit fast nicht mehr existent. Wir sollten alles tun, um diese kleinen Paradiese zumindest zu erhalten.

STIFTUNGSFLÄCHEN ALS LANDWIRTSCHAFTLICHE NUTZFLÄCHEN

Auf unseren stiftungseigenen Flachen wird auf rund 30 Hektar Fläche mit der Natur und nicht gegen sie gewirtschaftet. Hierbei werden ca. 20 Hektar als extensives Grünland (Blüh-, Mäh- und Feuchtwiesen) genutzt. Jedes Jahr kommen ca. 1-2 Hektar Wiesen durch Neueinsaat hinzu.

► MEHR ERFAHREN

Wir fordern, schützen und schaffen extensiv genutztes Grünland!

In Deutschland sollte es unserer Meinung nach wieder naturnahe Flächen zwischen unseren Wälder geben. Damit diese wieder entstehen, müssen Teile des Feldes (Offenland) extensiv bewirtschaftet werden. Die Naturflächen von heute sind die Wildnis von morgen. Und hierbei kann jeder von uns mithelfen durch sein Engagement  bei Fragen der Feldbewirtschaftung.