Unterstützen Sie unsere Ziele!

Spenden Sie jetzt für Naturbildung, Naturschutz und nachhaltige Naturnutzung in Baden!

3 GUTE GRÜNDE UNS ZU SPENDEN

Garantiert 100% wirksam

Ihre Spendengelder werden in voller Höhe ohne Abzug von Verwaltungskosten und Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit ausschließlich für Naturbildungs- und Naturschutzprojekte verwendet.

Überzeugen Sie sich!

Alle Spender und Paten sind herzlich zu unserem jährlichen Infotag eingeladen.

Garantiert transparent

Wir stehen jederzeit vollumfänglich Rede und Antwort für Sie.

3 GUTE GRÜNDE

UNS ZU SPENDEN

Garantiert 100% wirksam

Überzeugen Sie sich!

Alle Spender und Paten sind herzlich zu unserem jährlichen Infotag eingeladen.

Garantiert transparent

Wir stehen jederzeit vollumfänglich Rede und Antwort für Sie.

PROJEKTE UND Spendenzweck

„Naturerlebnis durch Naturbildung“ heißt unsere Maxime. Die Stifter wollen insbesondere Kindern – „den Verantwortlichen von morgen“ – die Augen für die Schönheit der Natur in ganz Baden öffnen.  Bitte unterstützen Sie uns!

Wir versuchen durch pragmatische und umsetzbare Projekte einen nachhaltigen Naturschutz im Sinne unserer Ziele zu erreichen. Unserer Meinung nach sollte Naturschutz bedeuten einen Teil unseres persönlichen Lebensglücks zu erhalten und dieses Lebensglück auch zukünftigen Generationen zu ermöglichen, weil sie ein Recht darauf haben! Bitte unterstützen Sie uns!

Tausende Rehkitze geraten zu Sommerbeginn unter die Messer von Mähwerken und verenden qualvoll. Eine effektive und zeitsparende Maßnahme dies zu verhindern sind Drohnen mit Wärmebildkamera. Das Angebot der Naturlandstiftung Baden umfasst aktuell vier Drohnen mit Wärmebildkamera sowie ein Drohnen-Team mit 5 Personen. Bitte unterstützen Sie uns!

Langfristigkeit tut Not, angesichts der großen Zeiträume, in denen Naturprozesse ablaufen: Sei es das Werden und Vergehen majestätischer Bäume über mehrere Jahrhunderte; sei es das Kommen und Gehen von Arten in einer Welt, die dem Gestaltungs- und Nutzungswillen des Menschen ausgeliefert ist. Ihr Kernstück ist das Eigentum an Land. Bitte unterstützen Sie uns!

• Spenden per Überweisung

Sie möchten das Spendenformular auf unserer Homepage nicht nutzen?

Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch von zuhause per Online-Banking oder klassisch in Ihrer Bankfiliale per Überweisungsschein auf unser Spendenkonto überweisen. Gerne können Sie bei der Überweisung auch angeben, wenn Ihre Spende einem bestimmten Projekt zugutekommen soll.

Bitte nutzen Sie dafür folgende Bankverbindung:

Volksbank eG  Die Gestalterbank

IBAN: DE10 6649 0000 0009 1531 01

Mit einer regelmäßigen Spende, z.B. per Dauerauftrag, helfen Sie uns, Verwaltungskosten zu sparen und unterstützen die Naturbildung oder den Natur- und Artenschutz besonders nachhaltig.

Unser Versprechen: Jede Spende fließt zu 100% in unsere Projekte, ohne Abzug von Verwaltungskosten und Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit.

WICHTIG: Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können, benötigen wir Ihre Adresse. Bitte tragen Sie daher Ihre Adresse bei der Überweisung auf dem Überweisungsschein oder beim Online-Banking ein.

Wir schicken Ihnen die Spendenbescheinigung automatisch Ende Januar des Folgejahres per Post zu.

• Gemeinnützigkeit

Die NATURLANDSTIFTUNG BADEN ist seit dem 13.04.2015 als gemeinnützig anerkannt und wird im Stiftungsverezeichnis beim Freiburger Registergericht geführt. Die Stiftung verwendet die Spenden gantiert nur für seine Satzungszwecke.

• Als Unternehmen helfen

"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.”

Friedrich Wilhelm Raiffeisenin

Getreu diesem Ansatz sind wir offen für die Kooperation mit engagierten Unternehmen, die Naturbildung  für Kinder und den Schutz unserer heimischen Natur unterstützen möchten.

Im Gespräch mit Ihnen entwickeln wir gemeinsam Ideen, welches Projekt und Thema am besten zu Ihrem Unternehmen passt und wie Sie Ihr Fördervorhaben gestalten wollen, denn jede Kooperation ist individuell. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie im Rahmen der Kooperation auch Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner einbeziehen und Ihr Engagement kommunizieren wollen.

Es sind verschiedene Formen der Kooperation denkbar:

•     Unternehmensspende
    •     Spenden statt schenken: Spendenaktion zu Weihnachten und besonderen Anlässen
    •     Übernahme einer Patenschaft
    •     Werben für den guten Zweck: In Ihrem Kunden- oder Mitarbeitermagazin

Ihr Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen:

Wünschen Sie weitere Informationen?

Gerne können Sie Herrn Marco Lasch telefonisch unter 07853 999 897 oder m.lasch@naturlandstiftung.org sprechen.

• Patenschaften

Sie wollen den Natur- und Artenschutz gern regelmäßig und nachhaltig unterstützen?

Patenschaften sind ein wirkungsvoller Beitrag zum Schutz heimischer Wildtiere. Regelmäßige Patenschaftsbeiträge sind planbar und helfen uns, die Naturschutzprojekte weiter voranzutreiben. Bereits mit nur 75 Euro im Jahr können Sie Pate werden. Die Patenschaftsbeträge sind wie eine Spende steuerlich abzugsfähig. Sie werden als zweckgebundene Spende direkt und zu 100% dem Patenschaftsprojekt zugeordnet.

Vorteile einer Patenschaft

Als Pate sind Sie ganz nah an Ihrem Projekt und bekommen einen unmittelbaren Einblick in unsere Arbeit. Sie erhalten jedes Jahr einen Projektbericht. Darüber hinaus informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte der Naturlandstiftung Baden und senden Ihnen unseren Jahresbericht zu.

Sie sind herzlich zu unserem alljährlichen INFOTAG eingeladen und haben so auch die Gelegenheit, unsere Arbeit näher kennenzulernen und sich mit anderen Paten auszutauschen.

Sie bekommen eine persönliche Patenschaftsurkunde und einmal jährlich eine Spendenbescheinigung.

Patenschaft verschenken

Sie sind auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Geschenkidee? Dann verschenken Sie eine Patenschaft im Wert von mindestens 75 Euro für ein Jahr! Die Geschenk-Patenschaft läuft nach einem Jahr automatisch aus und bedarf keiner Kündigung. Sie können selbst entscheiden, ob der Beschenkte seine persönliche Patenschaftsurkunde und alle weiteren Informationen von uns direkt erhalten soll oder ob Sie die Unterlagen persönlich überreichen möchten.

Sie können eine Patenschaft oder Geschenkpatenschaft direkt über unser Spendenformular abschließen oder den Patenschaftsantrag herunterladen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Patenschaften.

• Zustiftung

Natur- und Artenschutz ist eine Generationenaufgabe. Durch eine Zustiftung investieren Sie in die Zukunft.

Eine Zustiftung für die Naturlandstiftung Baden ist dann sinnvoll, wenn Sie sich für den Schutz der heimischen Wildtiere und ihrer Lebensräume sowie für die Naturbildung besonders nachhaltig engagieren möchten, Ihnen jedoch der Gründungsaufwand einer eigenen Stiftung zu hoch ist. Mit einer Zustiftung sind Sie uns besonders verbunden und haben Anteil an unserer Arbeit.

Was ist der Unterschied zwischen einer Spende und einer Zustiftung?

Der maßgebliche Unterschied beider Zuwendungsarten liegt in der Art der Mittelverwendung:

Die Spende dient direkt der Umsetzung von Projekten und muss zeitnah verwendet werden. Die Zustiftung hingegen erhöht das Stiftungskapital und wird wie dieses langfristig angelegt. Somit bleibt Ihre Zustiftung in ihrer Substanz für immer erhalten und die Zinserträge stehen Jahr für Jahr, über Generationen hinweg, dem Schutz der heimischen Wildtiere und unserer Naturbildungsarbeit zur Verfügung. Eine Zustiftung kann zu Lebzeiten oder auch testamentarisch erfolgen. Dabei können Sie Barvermögen, Wertpapiere, Immobilien oder andere Wertgegenstände übertragen.

Der Gesetzgeber honoriert das gesellschaftliche Engagement von Stiftern und Zustiftern in besonderem Maße:

Das „Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“ vom Sommer 2007 regelt, dass es steuerlich keine Rolle mehr spielt, ob eine Stiftung eine Zuwendung in den Vermögensstock anlässlich ihrer Neugründung oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt als Zustiftung erhält. Somit kann ein Zustifter innerhalb von zehn Jahren maximal 1 Million Euro steuerlich wirksam zustiften. Soweit eine Erbschaft innerhalb von 24 Monaten an eine gemeinnützige Stiftung übertragen wird, fällt keine Erbschaftsteuer an. Gezahlte Erbschaftsteuer wird zurückerstattet.

Wie kann ich zustiften?

Eine Zustiftung ist bei der Naturlandstiftung Baden ganz unkompliziert:

Sie überweisen den Betrag Ihrer Zustiftung auf unser Spendenkonto und geben im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse sowie das Kennwort „ZUSTIFTUNG“ an.

Naturlandstifung Baden

Verwendungszweck: "Name und Adresse + ZUSTIFTUNG"

Volksbank in der Ortenau

IBAN: DE10 6649 0000 0009 1531 01

Ihr Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen:

• Erbschaften

Was soll später einmal aus meinem Hab und Gut werden? Was bleibt, wenn ich gehe? Wie kann mein Nachlass in der Zukunft Gutes bewirken? Vielleicht haben Sie sich diese Fragen auch schon einmal gestellt. Wer vorgesorgt und seinen Nachlass geregelt hat, findet inneren Frieden.

Wenn Ihnen unsere heimische Natur am Herzen liegen und Sie zum Beispiel mit uns artenreiche Lebensräume für Wildtiere schaffen wollen, können Sie die Naturlandstiftung Baden in Ihrem Testament bedenken.

Ohne Testament greift automatisch die gesetzliche Erbfolge: Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Sie diejenigen bedenken möchten, die Ihnen nahestehen und gibt auch die Rangfolge vor. Haben Sie keine Verwandten und sind auch nicht verheiratet, dann erbt automatisch der Staat. Nur, wer ein Testament macht, kann selbst bestimmen, wer was erhält.

• Spenden an UNS sind von der Steuer absetzbar

Die NATURLANDSTIFTUNG BADEN ist im Stiftungsverzeichnis Freiburg eingetragen und vom Finanzamt Offenburg unter Steuernummer: 14048/51360 als steuerbegünstigt und besonders förderungswürdig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

• Spendenquittung

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Gerne stellen wir ab einer Spendenhöhe von 5 Euro Spendenbescheinigungen aus. Sie erhalten Ihre Spendenbescheinigung für das vergangene Jahr automatisch Ende Januar des Folgejahres auf dem Postweg. Für sonstige steuerrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater oder an Ihr zuständiges Finanzamt.

Sollten Sie Ihre Spendenbescheinigung bis Anfang Februar des Folgejahres nicht erhalten haben, so kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an spenden@naturlandstiftung.org

• Kosten

Ihre Spendengelder werden in voller Höhe ohne Abzug von Verwaltungskosten und Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit ausschließlich für Naturbildungsprojekte verwendet.

IHR ANSPRECHPARTNER SPENDEN

Marco Lasch