Fragen & Fakten

FRAGEN & FAKTEN

Was Sie vieleicht wissen wollen über das Stiften im Generellen und die Naturlandstiftung Baden im Besonderen – hier finden Sie Antworten. Von A wie Allgemein bis Z wie Zustiftung haben wir Wesentliches für Sie zusammengestellt.

Kann ich selbst bestimmen, wo ich Gutes tue?

Absolut. Sie entscheiden, wem und wo Sie helfen möchten. Mit unserer Stiftung unterstützen Sie die Arbeit der Naturlandstiftung Baden als  "Anwalt und Partner für Mensch und Natur".

Was ist eine Zustiftung?

Eine Zustiftung ist ein Geldbetrag, mit dem Sie - oder Dritte - unsere Stiftung aufstocken. Der Betrag muss in das Grundkapital fließen und darf nicht für Stiftungszwecke ausgegeben werden. Langfristig dienen Zustiftungen dazu, die Erlöse zu steigern. Zustiftungen sind auch für Zustifter von der Einkommensteuer befreit.

Muss ich ein Testament abfassen, wenn die Naturlandstiftung Baden erben soll?

Wenn die Naturlandstiftung Baden Ihr Vermögen oder einen Teil davon erben soll, müssen Sie dazu ein Testament machen. Damit legen Sie fest, welche Teile Ihres Vermögens für Ihre gesetzlichen Erben vorgesehen sind und was die Naturlandstiftung Baden erhalten soll.

Was ist ein Vermächtnis?

Ein Vermächtnis ist eine Verfügung im Testament. Sie bindet auch den Vermächtnisnehmer an die damit verbundenen Auflagen. Mit einem Vermächtnis können Sie unsere Stiftung testamentarisch bedenken.

WIE VERWENDET DIE NATURLANDSTIFTUNG BADEN MEINE SPENDE?

Die Naturlandstiftung Baden investiert Spendengelder zu 100 Prozent in ihre Projekte. Dies können Artenschutzmaßnahmen sein, der Ankauf ökologisch wertvoller Naturgebiete oder von forst- / landwirtschaftlichen Flächen sowie das Durchführen von Naturbildungsprojekten. Alle anderen Kosten, wie etwa die der Verwaltung, werden aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert.
Die Naturlandstiftung Baden ist eine gemeinnützige Organisation. Unsere Spender und Förderer haben Vertrauen in unsere Arbeit. Dieses Vertrauen möchten wir bewahren und weiter ausbauen.

KANN ICH MITGLIED DER NATURLANDSTIFTUNG BADEN WERDEN? WIE KANN ICH HELFEN, WENN ICH KEIN GELD ZUM SPENDEN HABE?

Als Stiftung sind wir keine Mitgliederorganisation, Sie können also nicht wie in einen Verein eintreten. Dennoch gibt es die Möglichkeit über eine Spendenmitgliedschaft unsere Naturschutzarbeit aktiv zu unterstützen.

Besitzt und ERWIRBT DIE NaturlandSTIFTUNG Baden LAND- UND FORSTWIRTSCHAFTLICHE FLÄCHEN?

Die Naturlandstiftung Baden besitzt eigene und erwirbt weiterhin Forst- und Landwirtschaftsflächen. Ohne eigene Flächen ist weder Naturschutz noch eine nachhaltige Naturnutzung im Sinne unserer Stiftungziele möglich. Durch unsere langfristige Rechtsform einer Stiftung sind diese Flächen dauerhaft gesichert.

WIE STEHT DIE Naturlandstiftung Baden zur Forst- & Landwirtschaft bzw. ZUR Jagd?

In fast keinem Gebiet in Deutschland haben wir unberührte Natur. Die allermeiste Wald- bzw. Offenlandfläche wird durch den Menschen forst- oder landwirtschaftlich genutzt. Ohne die Nutzung dieser Flächen hätte der Mensch in Deutschland keine eigene ausreichende Lebensgrundlage mehr. Um auf diesen genutzten Flächen die Schäden in einem wirtschaftlich erträglichen Maß zu halten, müssen bestimmte Tierarten, wie etwa Wildschweine und Rehe, reduziert werden. Die Naturlandstiftung Baden unterstützt daher sowohl den Naturschutz, als auch die nachhaltige Naturnutzung durch Forst- und Landwirtschaft sowie die Jagd.